Wanderausstellung „Wildbienen – hoch bedroht und unverzichtbar“

Dahme-Kurier

Ausstellung: Mehr als nur Honig

Wildbienentag am 20.  Mai

Galerie öffnen

Groß Schauen. Am 20. Mai wird um 10 Uhr die neue Wanderausstellung „Wildbienen – hoch bedroht und unverzichtbar“ im Naturgut Köllnitz in Groß Schauen eröffnet. Teresa Zeuner vom Naturpark Dahme-Heideseen, Holger Ackermann, Imker und Sprecher des Landes-Imkerverbands, und Christian Vieth, Geschäftsführer der Landgut Köllnitz GmbH, eröffnen die Ausstellung. In Deutschland leben rund 580  Wildbienenarten. Als Bestäuber sichern sie vor allem im Obst- und Gemüsebau landwirtschaftliche Erträge. Darüber hinaus erhalten sie durch ihre Bestäubungsleistung die Vielfalt an Wildblumen. Doch der Lebensraum für Wildbienen und andere Insekten wird knapp. Es fehlt an Nahrung und Nistmöglichkeiten. Mittlerweile steht etwa die Hälfte aller Arten auf der Roten Liste gefährdeter Tierarten, einige sind bereits ausgestorben oder unmittelbar vom Aussterben bedroht.

Ursache für den Rückgang der Wildbienen ist neben Milben und Viren der Mensch. In den letzten Jahrzehnten haben sich unsere Landschaften verändert. Neben der Intensivierung der Landwirtschaft führen die zunehmende Bebauung von Flächen sowie die Bodenversiegelung zu einem Verlust von wertvollen Lebensräumen und damit von Nahrungsflächen.

Die Wanderausstellung zeigt, was Wildbienen zum Leben brauchen, welchen Gefährdungen sie ausgesetzt sind und wie wir Menschen dazu beitragen können, sie zu schützen und zu erhalten – beispielsweise mit einer bienenfreundlichen Gestaltung von Balkonen und Gärten. Konzipiert wurde die Ausstellung von der Deutschen Wildtier Stiftung.

Die Ausstellung ist im Landgut Köllnitz bis zum 14. Juni zu sehen. Ab dem 15. Juni bis zum 14. Juli wird sie im Besucherinformationszentrum des Naturparks Dahme-Heideseen auf der Burg Storkow zu sehen sein. Der 20. Mai wurde als Weltbienentag gewählt, um an einen Mann zu erinnern, der viel zu unserem Wissen über Bienen beigetragen hat: Anton Janscha, geboren am 20. Mai 1734. Er war ein slowenischer Hofimkermeister, der unter anderem die erste moderne Imkerschule geleitet und zahlreiche Bücher verfasst hat.

Zurück