Termine

2021

Sehr geehrte Damen und Herren,

anbei finden Sie Informationen für einen Vertiefungskurs bezügliche der Königinnenzucht an der FU Berlin.

Sehr geehrte Damen und Herren,

anbei finden Sie Termine für die Online-Imkerkurse der FU Berlin.

Alle Termine unter Vorbehalt, der Corona-regeln und Beschlüsse der Landesregierung.

Theorie- Kurs

APRIL 2021

     24.04.2021 Beginn 09:00 – ca. 15:00 Uhr ( geringe Plätze frei)

    25.04.2021 Beginn 09:00 – ca. 15:00 Uhr ( geringe Plätze frei)

 MAI 2021

    01.05.2021 Beginn 09:00 – ca. 15:00 Uhr ( geringe Plätze frei)

    02.05.2021 Beginn 09:00 – ca. 15:00 Uhr ( Plätze frei)

    08.05.2021 Beginn 09:00 – ca. 15:00 Uhr ( geringe Plätze frei)

    09.05.2021 Beginn 09:00 – ca. 15:00 Uhr ( Plätze frei)

    15.05.2021 unter Vorbehalt           

 

Kontakt und Anmeldung

Ausbildung@imkerclub.net

Tel: 0176 703 18 670

Die Vertreterversammlung des Landesverbandes Brandenburgischer Imker e.V.
als Präsenzveranstaltung, geplant für den 21.03.2021, findet an diesem Termin nicht statt.

Begründung:

Die aktuelle Situation bezüglich COVID-19 sollte jedem hinlänglich bekannt sein. Dies hat uns nach Rücksprache mit dem zuständigen Amtsgericht Potsdam und mit Beschluss der Vorstandssitzung von 14.01.2021 dazu bewegt, die Durchführung aller anstehenden Verfahren auf dem Wege einer schriftlichen Abstimmung (Umlaufverfahren) zu planen.

Dieser Beschluss beruht darauf, dass wir ein Ansteckungsrisiko für Mitglieder mit einer gesundheitlichen Vorbelastung vermeiden möchten. Des Weiteren hält der Landesverband eine virtuelle Veranstaltung mit einer voraussichtlich hohen Zahl an Beteiligten für schwer durchführbar. Zudem wäre es problematisch, die Einhaltung aller Datenschutzrichtlinien zu gewährleisten.

Da durch das schriftliche Abstimmverfahren ein erheblicher Mehraufwand entsteht, wurde ebenfalls mit Beschluss der Vorstandssitzung vom 14.01.2021, der Stichtag dieser Abstimmung auf den 31.03.2021 verschoben.

Sie werden rechtzeitig über weitere Details bezüglich der Abstimmung im Umlaufverfahren informiert.

Sobald es die gesetzliche Regelung es wieder vorsieht, werden wir die eine Präsenzveranstaltung terminieren.

Alle Termine unter Vorbehalt, der Corona-regeln und Beschlüsse der Landesregierung.

Theorie- Kurs

MÄRZ 2021

06.03.2021 Beginn 09:00 – ca. 15:00 Uhr ( Plätze frei)

07.03.2021 Beginn 09:00 – ca. 15:00 Uhr ( Plätze frei)

13.03.2021 Beginn 09:00 – ca. 15:00 Uhr ( Plätze frei)

14.03.2021 Beginn 09:00 – ca. 15:00 Uhr ( Plätze frei)

27.03.2021 Beginn 09:00 – ca. 15:00 Uhr ( Plätze frei)

28.03.2021 Beginn 09:00 – ca. 15:00 Uhr ( Plätze frei)

APRIL 2021

10.04.2021 Beginn 09:00 – ca. 15:00 Uhr ( Plätze frei)

11.04.2021 Beginn 09:00 – ca. 15:00 Uhr ( Plätze frei)

24.04.2021 Beginn 09:00 – ca. 15:00 Uhr ( Plätze frei)

25.04.2021 Beginn 09:00 – ca. 15:00 Uhr ( Plätze frei)

Kontakt und Anmeldung

Ausbildung@imkerclub.net

Tel: 0176 703 18 670

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Bienenfreunde!

Es wird auch ein „nach der Pandemie“ geben! Deswegen plane ich, Mario Dannenberg, Vorsitzender des „Imkervereins Calau e.V.“  wieder einen Kurs für Neueinsteiger in die Imkerei.

Der Kurs soll Ende April starten und  beinhaltet einen Theorieteil, sowie mehrere Praxiseinheiten. Die Teilnehmer werden in monatlichen Abständen durch das Bienenjahr geleitet und bekommen am Ende die Möglichkeit, sich mit dem erworbenen Zertifikat um Fördergelder der EU und des Landes Brandenburg zu bewerben. Es lohnt sich also!

Sie bekommen für die Antragstellung Unterstützung und umfangreiche Beratung.

Interessenten melden sich bitte telefonisch unter 0174/1668553 oder per Mail unter mario.dannenberg@gmx.de.

MfG

Mario Dannenberg,

Vorsitzender des Imkervereins Calau e.V.
Jugendobmann des Vereins
Verantwortlicher für Jugendarbeit des Landesverbandes
Brandenburgischer Imker e.V.

 

2020

Anbei finden Sie das Informationsblatt für die geplanten Lehrgänge am Länderinstitut für Bienenkunde in Hohen Neuendorf.

Sehr geehrte Mitglieder,

wie Sie sicherlich schon alle mitbekommen haben, gibt es weiterhin Corona bedingte Einschränkungen für Schulungen und
Veranstaltungen. Somit können die geplanten Termine, für die Ausbildung zum Bienensachverständigen, leider nicht statt finden.

Ihre Anmeldung zur Ausbildung zum Bienensachverständigen bleibt aber weiterhin bestehen. Sollten wir neue Möglichkeiten haben, werden wir Sie informieren.

Bitte bleiben Sie alle gesund.

Mit besten Grüßen

Susann Kopacek
-Geschäftsstelle-

 

Sehr geehrte Mitglieder,

vorab möchte ich mich für Ihre Geduld bedanken und freue mich sehr, Ihnen die Termine für die Aus- und Weiterbildung
der Bienensachverständigen des Landes Brandenburg, bekannt geben zu dürfen.

  • Am 08.11. / 14.+15.11.2020 findet die Ausbildung für den Fachbereich Bienengesundheit statt.
    Dieser Termin muss leider wegen des erneuten Lockdowns abgesagt werden, sobald wir einen neuen Termin fest gelegt haben, werden wir Sie darüber informieren.

Am 09.+10.01.2021 findet die Ausbildung für den Fachbereich Honig statt.

Weiter geht es am 13.+14.02.2021 mit dem Fachbereich Zucht.

Diese Mitteilung ist rein informativ und ich bitte Sie darum, uns noch keine Anmeldungen zu schicken. Die Einladungen werden
ca. 6 Wochen vor dem Schulungstermin verschickt.

Mit besten Grüßen

Ihr Bienensachverständigen-Team

 

Anbei finden Sie die Kursangebote vom Imkerverein Cottbus e.V. für das Frühjahr 2021.

Februar 2021 - Schnupper-Kurs in Cottbus

Kursinhalte: Der Schnupper-Kurs dauert ca. 4 Stunden. Die Inhalte des Kurses werden in einem theoretischen und einem praktischen Teil vermittelt:

  • Betriebsweise "Völkerführung ducht das Bienenjahr"
  • notwendige Anschaffungen
  • Gesundheit und Krankheit
  • Qualität und Hygiene
  • Rechtliches um die Imkerei
  • Tracht in der Region
  • Varroa und deren Bekämpfung
  • Vermarktung von Honig und Produkten
  • Zucht und Vermehrung

April 2021 - Einsteiger-Kurs in Cottbus

Kursinhalte: Der Einsteiger-Kurs dauert ca. 2,5 Stunden an 7 Kurstagen. Die Inhalte des Kurses werden an 4 theoretischen und 3 praktischen Kurstagen vermittelt.

  • Betriebsweise "Völkerführung ducht das Bienenjahr"
  • notwendige Anschaffungen
  • Gesundheit und Krankheit
  • Qualität und Hygiene
  • Rechtliches um die Imkerei
  • Tracht in der Region
  • Varroa und deren Bekämpfung
  • Vermarktung von Honig und Produkten
  • Zucht und Vermehrung

Weitere Kurse (z.B. Honigschulungen, Umgang mit Wachs und Wachsprodukten, Königinnenzucht usw.) können bei Bedarf organisiert werden.

Anmeldung: Anmelden können Sie sich über die Homepage des Imkervereins Cottbus e.V. www.imkerverein-cottbus.de. Wenn genügend Interessenten ( in der Regel ab 5 Personen) zusammenkommen, wird der Imkerverein Ihnen einen Terminvorschlag per e-Mail oder WhatsApp/SMS zusenden. Dieser ist auch immer Wetterabhängig und kann bei schlechter Witterung kurzfristig abgesagt oder verschoben werden.